Login
Kurzbefragung

Wie feierst Du dieses Jahr Ostern?

 
 
 
 
 
 

Datenschutz

Die TOMORROW FOCUS Media GmbH heißt Sie herzlich Willkommen und möchte Dich gerne mit den wichtigen Informationen zum Datenschutz vertraut machen.

Informationen zum Datenschutz der TOMORROW FOCUS Media GmbH

Die TOMORROW FOCUS Media GmbH erstellt und vermarktet die Online-Angebote von focus.de, amica.de, max.de und nachrichten.de.

Im Folgenden möchten wir Dir kurz darstellen, wie die TOMORROW FOCUS Media GmbH zum Datenschutz steht, wie wir Deine Daten schützen und was es für Dich bedeutet, wenn Du unsere personalisierbaren Dienste nutzen. Grundsätzlich ist unsere Einstellung, dass der Schutz Deiner Privatsphäre von höchster Bedeutung ist. Deshalb ist das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für uns selbstverständlich. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass Du jederzeit weißt, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden.

Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren Person. Darunter fallen Informationen und Angaben wie Dein Name, Deine Adresse oder sonstige Postanschrift, die Telefonnummer. Auch Deine E-Mail-Adresse gehört dazu, wenn sie einen solchen Bezug zu Deinem Namen hat, dass Du identifizierbar bist. Informationen, mit deren Hilfe Deine Identität nicht festgestellt werden kann, gehören dazu nicht. Solche Informationen sind zum Beispiel nur die Körpergröße, nur die Angabe des Geschlechts oder des Alters oder der Ausbildung oder des Einkommens. In vielen Fällen unserer interaktiven Dienste hast Du die Möglichkeit, solche Daten (ohne Namensbezug) einzugeben. Angaben allgemeiner Art, z.B. "15% unserer Internetnutzer sind zwischen 55 und 65 Jahre alt" sind ebenfalls keine personenbezogene Daten.

Wann und wo werden Deine personenbezogenen Daten erhoben und gespeichert?

Die TOMORROW FOCUS Media GmbH oder die eingangs erwähnten Online-Angebote fragt Dich immer dann nach Namen, Adresse und weiteren notwendigen Angaben, wenn Du z.B. ein Abonnement abschließen oder ein Produkt bestellen willst. Deine personenbezogenen Daten werden auch erhoben und gespeichert, wenn Du einen unserer personalisierten oder interaktiven Dienste in Anspruch nehmen oder Dich hierfür registrieren lassen möchtest, etwa um einen Newsletter zu bestellen, an einem Gewinnspiel teilzunehmen oder bezahlbare Inhalte abzurufen. In diesem Fall werden diejenigen personenbezogenen Daten abgefragt, die für den jeweiligen Service und seine Personalisierung nötig sind. In Einzelfällen wird von Dir noch zusätzlich eine informierte Einwilligungserklärung erbeten, z.B. wenn Gesundheitsinformationen personenbezogen angegeben werden können (FOCUS-Online-Gesundheitsmanager).

Alle Deine personenbezogenen Angaben werden bei der TOMORROW FOCUS Media GmbH auf einem besonders geschützten Server gespeichert und nur für die Zwecke genutzt, die Du uns bekannt gegeben hast.

Vertraulichkeit Deiner Daten:

Deine personenbezogenen Daten nutzen und verarbeiten wir ausschließlich: zweckgebunden, d.h. nur für die Stichprobenziehung und Stichprobenkontrolle. vertraulich: Das bedeutet: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes informiert und auf das Datengeheimnis nach § 5 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verpflichtet. Zugang zu personenbezogenen Informationen haben nur diejenigen Mitarbeiter unserer Gesellschaft, die mit der Meinungs- und Marktforschung beauftragt sind. Ohne Deine freiwillige Eingabe werden keine personenbezogenen Daten automatisch erhoben.

Was ist eigentlich mit IP-Adressen etc.?

Mit Deinem Zugriff auf diese Web-Site werden mögliche Identifizierungsdaten (IP-Adresse) und weitere Angaben (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf unserem Server für Zwecke der Datensicherheit gespeichert. Eine Auswertung der Daten, mit Ausnahme für statistische Zwecke und dann in anonymisierter oder pseudonymisierter Form (d.h. um mehrere Nummern verkürzte oder in eine andere Zahlenfolge verschlüsselte IP-Adresse), erfolgt nicht.

Zur Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Die TOMORROW FOCUS Media GmbH nutzt Deine personenbezogenen Informationen nur innerhalb der Gesellschaft und gibt sie nur an solche Unternehmen weiter, die bei der Erfüllung der mit Ihnen abgeschlossenen Verträge oder sonst bei der Leistungserbringung eingeschaltet werden. Ansonsten werden Deine personenbezogenen Angaben nicht an Dritte weitergegeben, wenn Du dazu nicht ausdrücklich Dein Einverständnis gegeben hast oder wir zur Herausgabe verpflichtet sind, beispielsweise aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung.

Erhebung und Verarbeitung von Nutzerinformationen in pseudonymisierter Form

Die TOMORROW FOCUS Media GmbH erhebt demographische Daten (also Angaben zum Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommen, Beruf, Ausbildung usw.) der Nutzer verschiedener Dienste und Informationen über deren Internetnutzung. Die demographischen Daten und die gewonnenen Informationen über das Nutzungsverhalten werden jedoch von den dazugehörigen personenbezogenen Angaben getrennt unter einem Pseudonym gespeichert. Ein Pseudonym ist ein Kennzeichen, welches anstelle des Namens oder anderer Identifikationsmerkmale tritt und eine Identifikation des Betroffenen und Rückschlüsse auf eine bestimmte Person ausschließt.

Mit dem Sammeln solcher Informationen verfolgt die TOMORROW FOCUS Media GmbH zwei Ziele: Einmal möchten wir den Nutzern unserer Websites maßgeschneiderte Online-Angebote mit den für sie relevanten und sie interessierenden Inhalten und Services zur Verfügung stellen können. Wir haben so die Möglichkeit, individuellere (aber eben nicht individualisierte) Inhalte sowohl in redaktioneller als auch in werblicher Hinsicht anzubieten und damit auch den persönlichen Nutzwert innerhalb unserer Online-Angebote für Dich zu erhöhen. Zum anderen möchten wir unseren Anzeigenkunden ermöglichen, die richtige Zielgruppe möglichst genau und ohne große Streuverluste zu erreichen. TOMORROW FOCUS Media GmbH veröffentlicht z.B. verallgemeinerte Nutzerstatistiken ( z.B. "70% nutzen das Online-Angebot XY"), um unsere Dienste potenziellen Partnern, Anzeigenkunden und anderen Gesprächspartnern darstellen und beschreiben oder zu anderen gesetzlich zulässigen Zwecken nutzen zu können.

Durch die Pseudonymisierung und Anonymisierung der gewonnenen Informationen bleibt jedoch Deine Privatsphäre zu jederzeit geschützt, weil die Informationen keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen. Du bist berechtigt, jederzeit Auskunft über die unter Deinem Pseudonym gespeicherten Daten zu verlangen. Ferner bist Du berechtigt, der Erstellung eines Nutzerprofils jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte des Besuchers einer Website abgelegt werden können. Sie ermöglichen es Dir persönliche Einstellungen auf der Website vorzunehmen. Cookies werden von Tomorrow Focus ferner dazu verwendet, um in anonymisierter oder pseudonymisierter Form die Nutzung der Websites, insbesondere der Online-Werbung zu analysieren, generelle Vorlieben eines Nutzers zu speichern und dem jeweiligen Nutzer anhand seiner Vorlieben spezielle, ihn interessierende Angebote und Services auf den Webseiten zu präsentieren. Diese Daten werden unter Umständen bei OnSite-Befragungen mit weiteren demographischen Daten (z.B. Alter und Geschlecht) angereichert. Hierauf wirst Du auch gesondert bei der OnSite-Befragung hingewiesen. Darüber hinaus werden z.B. anonyme Nutzerstatistiken erstellt und die Daten zu Marktforschungszwecken verwendet. Keinem der Anzeigenkunden werden jedoch Daten zur Verfügung gestellt, die einen Rückschluss auf eine bestimmte Person ermöglichen. Eine Nutzung unserer Angebote ist auch ohne Cookies möglich, jedoch sind dann nicht alle Funktionen nutzbar. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Du kannst das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Deinen Browser so einstellen, dass er Dich benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden.

Verwendung des Facebook "Gefällt mir"-Buttons

Unser Internetauftritt verwendet den "Gefällt mir"-Button des sozialen Netzwerkes facebook.com. Dieser besondere Dienst wird von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook") betrieben. Der Button ist mit dem Facebook Logo und dem Zusatz "Gefällt mir" gekennzeichnet.

Wenn Du eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufst, die den Button enthält, baut Dein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Deinen Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Bei Aufruf erhält Facebook somit die Information, dass jemand die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen hat. Bist Du in diesem Moment bei Facebook eingeloggt, so kann Facebook den Besuch Aufruf Deinem Facebook-Konto zuordnen - auch wenn Du den Button nicht anklickst. Wenn Du den "Gefällt mir" Button betätigst, wird die entsprechende Information von Deinem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert.

Informationen über Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Deine Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Deiner Privatsphäre entnimmst Du bitte den Datenschutzrichtlinien von Facebook.

Wenn Du nicht möchtest, dass Facebook über unseren Internetauftritt personenbezogen Daten über Dich sammelt, musst Du Dich vor Deinem Besuch unseres Internetauftritts lediglich bei Facebook ausloggen.

Verwendung der Google "+1"-Schaltfläche

Wir verwenden auf unserer Webseite die "+1"-Schaltfläche des sozialen Netzwerkes Google+ (Google Plus) der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, Kalifornien, 94043 USA, (nachfolgend "Google").

Bei jedem Aufruf einer Webseite unserer Internetpräsenz, die mit einer "+1"-Schaltfläche versehen ist, veranlasst die "+1"-Schaltfläche, dass der von Dir verwendete Browser die optische Darstellung der "+1"-Schaltfläche vom Google-Server lädt und darstellt. Dabei wird dem Google-Server mitgeteilt, welche bestimmte Webseite unserer Internetpräsenz Du gerade besuchst. Google protokolliert Deinen Browserverlauf beim Anzeigen einer "+1"- Schaltfläche für die Dauer von bis zu zwei Wochen zu Systemwartungs- und Fehlerbehebungszwecken. Eine weitergehende Auswertung Deines Besuchs einer Webseite unserer Internetpräsenz mit einer "+1"-Schaltfläche erfolgt nicht.

Betätigst Du die "+1"-Schaltfläche während Du bei Google+ (Google Plus) eingeloggt bist, erfasst Google über Dein Google-Profil Informationen über die von Dir empfohlene URL, Deine IP-Adresse und andere browserbezogene Informationen, damit Deine "+1"-Empfehlung gespeichert und öffentlich zugänglich gemacht werden kann. Deine "+1"-Empfehlungen können als Hinweise zusammen mit Deinem Profilnamen und Deinem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Deinem Google-Profil (als "+1"-Tab in Deinem Google- Profil), oder an anderen Stellen auf Webseiten und Anzeigen im Internet eingeblendet werden.

Unter der nachstehenden Internetadresse findest Du die Datenschutzhinweise von Google zur "+1"-Schaltfläche mit näheren Informationen zur Erfassung, Weitergabe und Nutzung von Daten durch Google, zu Deinen diesbezüglichen Rechten sowie zu Deinen Profileinstellungsmöglichkeiten:
https://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html

Einsatz von Analysetools (Webtracking)

Wir verwenden - wie nahezu jeder Webseitenbetreiber - Analysetools in Form von Tracking Software, um die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Website zu ermitteln. So verwenden wir Google Analytics®, einen Webanalysedienst der Google Inc., sowie SiteCatalyst®, einen Webanalysedienst von Adobe®. Diese Tracking Software verwenden sog. Cookies, die auf dem Computer eines Nutzers gespeichert werden und eine Analyse der Benutzung der Website technisch zu ermöglichen (siehe Abschnitt Cookies). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden benutzt, um Reports über die Aktivitäten auf der Website zusammenzustellen sowie weitere mit der Webseitenutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Deine IP-Adresse wird hierbei unkenntlich gemacht und dadurch anonymisiert. Mit dieser Software können weder wir noch die Betreiber der jeweiligen Analysetools persönliche Informationen erfassen, die Rückschlüsse auf die Identität der Benutzer zulassen. Auf den angegebenen Webseiten der genannten Unternehmen findest Du weitere Einzelheiten zum Webtracking und Datenschutz dieser Anbieter und ihrer Technologie:

Google Ireland Limited http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html
Adobe SiteCatalyst Omniture http://www.omniture.com/de/privacy/policy

Wenn Du verhindern willst, dass im Rahmen einer Webanalyse entsprechende anonymisierte Nutzerprofile angelegt werden, kannst Du dies wie folgt verhindern: Zum einen kannst Du die Installation der entsprechenden Cookies mit Hilfe eines einfachen Verfahrens in Deinem Browser verhindern (siehe Abschnitt Cookies). Zum anderen kannst Du einer Nutzung jederzeit gegenüber den genannten Unternehmen direkt widersprechen. Bitte verwende dafür die nachfolgenden Links:

Analysetool Link Hinweise
Google Ireland Limited http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de Klicke auf der Seite auf den Button "Deaktivierungs-Add-on für Browser herunterladen"
Adobe SiteCatalyst Omniture Anmerkung:
Du kannst das Tracking von Daten für jede unserer Webseiten durch Setzen eines Cookies unterbinden (Opt-Out) oder wieder zulassen (Opt-In). Nutze dazu die folgenden Links für den gewünschten Webauftritt:
  http://omni.focus.de/optout.html FOCUS Online
  http://omni.amica.de/optout.html AMICA
  http://omni.max.de/optout.html MAX

Nutzungsbezogene Werbung (Behavioural Advertising)

Auf den Webseiten focus.de, amica.de, max.de und nachrichten.de von TOMORROW FOCUS Media GmbH betreiben dritte Unternehmen Werbung in unterschiedlichen Formen (Banner, Pop Up usw.). Um die Auswahl der angezeigten Werbung ansprechend und möglichst interessengerecht zu gestalten, wird für die Werbeschaltungen ein nutzungsbezogenes Auswahlverfahren verwendet (Behavioural Advertising). Dazu werden Daten mit Nutzungsinformationen (besuchte Webseiten, Anzahl der Besuche, Besuchszeiten, Verweildauer auf einzelnen Seiten usw.) mittels sog. Cookies (s.o.) auf der Festplatte des Nutzers gespeichert. Diese Nutzungsprofile werden anonymisiert und in einem technischen (statistischen) Bewertungsverfahren ausgewertet, um später bei der Einspielung der Werbung eine auf die Interessen des jeweiligen Nutzers bezogene Auswahl zu ermöglichen.

Dieses Verfahren wird auch Behavioural Targeting genannt. In keinem Fall werden dabei personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse in den Cookies gespeichert. Die IP-Adresse wird dabei an den Dienstanbieter übermittelt, dort aber nur entweder in verkürzter oder verschlüsselter (d. h. ersetzt durch eine andere Nummernfolge, die keine Rückschlüsse auf die ursprüngliche IP-Nummernfolge zulässt und nicht wieder zurückverfolgt werden kann) gespeichert und weiter verarbeitet.

Das Behavourial Targeting auf unseren Webseiten wird von uns und zum Teil von Drittunternehmen betrieben, die auch Werbung für Webseiten anderer Anbieter betreiben. Diese Drittunternehmen erstellen dann selbst die genannten Nutzungsprofile mittels Cookies und wenden ihre jeweilige Targeting Systeme an, um die gesammelten Daten zum Zweck der nutzergerechten Werbung auszuwählen. Es handelt sich um folgende Unternehmen:

Pilot 1/0 GmbH http://www.audiencescience.com/de/?page_id=52&lang=de
GroupM Competence Center GmbH http://www.targad.info
Mediascale GmbH http://www.mediascale.de/datenschutz/index.html
Google Ireland Limited http://www.google.de/intl/de/privacypolicy.html
TOMORROW FOCUS Media GmbH
AdAudience GmbH
Nugg.ad GmbH
http://www.nugg.ad/de/produkte/datenschutz.html

Auf den angegebenen Webseiten der genannten Unternehmen findest Du weitere Informationen zum Datenschutz und zum Behavioural Targeting dieser Anbieter und ihrer Technologie.

Aufgrund des pseudonymen bzw. anonymen Charakters der Daten benötigen wir und die genannten Drittunternehmen keine gesonderte Einwilligung zum Behavioural Targeting (§ 15 Abs. 3 Telemediengesetz). Du kannst aber dem Einsatz des Behavioural Targeting gegenüber den genannten Unternehmen widersprechen. Bitte verwende dafür die nachfolgenden Links:

Targetingsystem Link Hinweise
AudienceScience http://www.audiencescience.com/de/?page_id=52&lang=de Befolge bitte die Hinweise bei dem Menüpunkt "Opt-Out / Opt-In"
GroupM http://www.targad.info/clients/de/preferences.html Setze bei "Bitte meinen Browser nicht in targ.ad teilnehmen lassen" ein Häckchen und klicke auf "Speichern"
Google http://www.doubleclick.com/privacy/dart_adserving.aspx Klicke am Ende der Seite auf den Button "AD-COOKIE OPT-OUT"
Mediascale http://www.mediascale.de/datenschutz/index.html Klicke am Ende der Seite auf den Button "Cookie Opt-out"
TOMORROW FOCUS Media GmbH
AdAudience GmbH
Nugg.ad
http://www.nugg.ad/de/produkte/datenschutz.html Klicke in der rechten Spalte im untersten Kasten den Button "OPT-OUT"

Auskunft und Widerspruchsrecht

Du kannst zu jeder Zeit unentgeltlich und unverzüglich Auskunft über die zu Deiner Person oder zu einem Dir zugeordneten Pseudonym gegebenenfalls gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus hast Du jederzeit das Recht, der weiteren Nutzung Deiner personenbezogenen Daten für die Zukunft zu widersprechen. Dazu musst Du einen gültigen Nachweis erbringen, dass es sich um Deinen Account handelt. Die TOMORROW FOCUS Media GmbH behält sich vor, diese Auskunft elektronisch zu erteilen.

Wende Dich bitte in beiden Fällen an:
E-Mail: kundenbetreuung@tomorrow-focus.de

Fragen zur Community

Wenn sich Deine Anfrage um das Thema Communitiy (FOCUS-Userrankings, FOCUS-Fragen, Kommentare) dreht, dann sende Deine E-Mail bitte an die Adresse help@tomorrow-focus.de.

Änderungsvorbehalt

Die TOMORROW FOCUS Media GmbH behält sich das Recht vor, jederzeit diese Erklärung zum Datenschutz unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben zu ändern.

München, August 2010

Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen